Eine Blume aus Geldscheinen falten ist ganz leicht. In unserer einfachen Anleitung führen wir euch Schritt für Schritt von einem platten Euroschein bis hin zu einer wunderschönen Geld-Blume. Auch wenn dieses Euro-Origami Motiv etwas aufwendiger als andere sein mag, eignet es sich trotzdem gleichermaßen für Falt-Anfäger sowie für Profis.
Videoanleitung: Geldscheine zu einer Blume falten
Diese Blüten kann man nicht beim Floristen kaufen: Blumen aus Geldscheinen. Sei es als kleine Aufmerksamkeit oder als Geldgeschenk für eine große Feier – eine Geld-Blume ist das perfekte Geschenk für unzählige Anlässe! In unserem Anleitungsvideo zeigen wir euch, wie ihr einen Geldschein ganz leicht in eine Blume faltet. So wird euer Geschenk ein richtiger Hingucker! Die Videogeschwindigkeit könnt ihr ganz einfach an eure Faltgeschwindigkeit anpassen. Nutzt gern die Pausieren- oder Zurückspulen-Funktion, wenn es einmal zu schnell ging. Unsere ganzen Videoanleitungen findet ihr auch auf unserem YouTube-Kanal.
Schritt für Schritt eine Blume aus Geldscheinen falten
In unserer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir euch, wie ihr aus einem Geldschein eine Blume faltet. Dafür benötigt ihr neben einem Euroschein in der Höhe eurer Wahl zusätzlich noch eine dünne Schnur, mit der wir die Blume zusammenbinden. Aber keine Angst: Unsere Euro-Origami-Anleitungen sind so konzipiert, dass der Geldschein nie beschädigt wird. Der oder die Beschenkte kann ihn gleich für seine Wünsche ausgeben. Wir wünschen euch viel Spaß beim Verschenken!
Schritt 1: Euroschein horizontal halten
Als Erstes nehmen wir uns den Geldschein unserer Wahl und halten ihn horizontal in beiden Händen oder legen ihn so quer vor uns auf den Tisch. Welchen Wert der Euroschein eurer Wahl hat, ist dabei ganz egal. Unsere Anleitung zum Geldschein-Blumen falten, funktioniert mit 5, 20 oder 200-Euro-Scheinen.
Schritt 2: Linke Ecke hochklappen
Als Nächstes nehmen wir uns die linke untere Ecke und klappen sie hoch. Die äußere Kante sollte jetzt genau auf der oberen Kante legen. Bitte denkt immer daran: Je genauer ihr faltet, desto schöner wird eure Geld-Blume am Ende aussehen.
Schritt 3: Geldschein mittig knicken
Danach drehen wir den Euroschein um 90 Grad nach links. Dieser sollte nun senkrecht vor euch liegen. Jetzt nehmen wir uns die untere Hälfte und knicken sie nach oben. Dabei sollte der Falz genau an der Kante von Schritt 1 liegen.
Schritt 4: Ecken aufklappen
Jetzt machen wir den ersten Schritt wieder rückgängig und klappen die eine Ecke des Geldscheins auf. Der Rest bleibt unverändert. Ihr solltet jetzt beide Hälften übereinander liegen haben, wobei die eine Hälfte etwas größer ist und daher über der anderen hinausragt.
Schritt 5: Ecken aufeinanderlegen
In Schritt 5 drehen wir unseren Geldschein um 90 Grad nach rechts und legen dann die Ecken aufeinander. Die rechte untere Ecke auf die linke obere und das Gleiche machen wir mit den beiden übrig gebliebenen Spitzen auch.
Schritt 6: Geldschein wenden
Nun solltet ihr zwei diagonale Linien auf eurem Euroschein sehen können. Die beiden Linien treffen sich in der Mitte und helfen uns bei späteren Schritten. Nehmt nun euren Geldschein und wendet ihn einmal, sodass er auf der Rückseite liegt.
Schritt 7: In der Mitte falten
Von der Rückseite aus falten wir den Geldschein erneut in der Mitte. Jetzt haben wir drei Linien, die uns gleich im nächsten Schritt helfen. Auch weiterhin gilt: je sorgfältiger ihr faltet, desto schöner wird unsere Geld-Blume nachher.
Schritt 8: Äußere Kanten einknicken
Mithilfe der Linien knicken wir nun die rechte und die linke Kante nach hinten ein. Dadurch sollte am Ende ein Dreieck entstanden sein. Geht noch einmal mit etwas Druck über die Kanten, damit alles schön flach gefaltet ist.
Schritt 9: Spitze umknicken
Folgend nehmen wir uns die untere Spitze des Dreiecks und knicken sie nach vorne um. Dabei sollte die Spitze ungefähr in der Mitte des Dreiecks liegen. Die dadurch entstandene Linie hilft uns gleich im nächsten Schritt.
Schritt 10: Quadrat falten
In Schritt 10 klappen wir den Geldschein partiell wieder auf. Wir sehen jetzt unsere alten Hilfslinien sowie die neue aus dem letzten Schritt. Die neueste Linie sollte wie ein Quadrat in der Mitte eures Euroscheins laufen.
Schritt 11: Quadrat eindrücken
Als Nächstes drücken wir das Quadrat ein und legen den Geldschein wieder so zusammen, wie wir es eben bei dem Dreieck gemacht haben. Der Unterschied ist jetzt, dass die untere Spitze fehlt.
Schritt 12: Geld-Blume mit Faden fixieren
Daraufhin nehmen wir uns einen Faden zur Hilfe und wickeln ihn mehrmals um die Mitte des Geldscheins. Das Gleiche wiederholen wir, nachdem wir die einzelnen Blüten der Blume einmal aufgeklappt haben.
Schritt 13: Alles festknoten
Damit die Blume aus Geldscheinen auch bis zu ihrem großen Auftritt hält, fixieren wir das Ganze mit einem festen Knoten. An dieser Stelle könnt ihr die Blume noch um ein Highlight erweitern. So lässt sich beispielsweise eine Perle in der Mitte der Blüte mit einbinden.
Schritt 14: Geldschein zu einer Blume gefaltet
Als letztes falten wir noch die einzelnen Blütenblätter auf und schon haben wir aus einem Geldschein eine Blume gefaltet. Natürlich lässt sich auch ein ganzer Blumenstrauß aus Euroscheinen verschenken. Wiederholt dafür einfach gern die Anleitung mit Geldscheinen in verschiedenen Höhen. Dadurch wird euer Strauß zusätzlich kunterbunt.
Geldscheine falten: Blume
Ob eine einzelne Blume oder gleich ein ganzer Blumenstrauß aus Geldscheinen – mit diesem Geldgeschenk liegt ihr immer richtig. Nicht nur Allergiker freuen sich über diese Blütenpracht, sondern auch Hochzeitspaare oder Geburtstagskinder. Dabei eignet sich ein 10-Euroschein wegen seiner roten Farbe besonders um Rosen nachzuempfinden, aber natürlich könnt ihr unsere Anleitung mit jedem Geldschein nachfalten. Welche Blütenfarbe es am Ende auch wird, wir wünschen euch viel Spaß beim Verschenken!
Weitere Anleitungen