Geldscheine falten Schiff
Zuletzt bearbeitet: 02/07/2022976 Wörter4,9 Min. Lesezeit

Wie bei all unseren Geld-Origami-Motiven gilt auch hier: Geldscheine zu einem Schiff zu falten ist ganz einfach! In unserer kurzen Anleitung zeigen wir euch, wie ihr aus einem platten Euroschein ein Segelschiff falten könnt. Dabei müsst ihr kein Falt-Profi sein. Selbst Anfänger können ein Boot aus Geld ohne Probleme nachfalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Verschenken des Geld-Schiffs!

Videoanleitung: Schiff aus Geldscheinen falten

Ein Schiff aus Geldscheinen kann das perfekte Geschenk zur Hochzeit sein, schließlich ist das Ehepaar gerade in den Hafen der Ehe eingelaufen. Auch zum Geburtstag von Hobby-Kapitänen oder für alle, die gern auf dem Wasser sind, eignet sich ein Boot aus Euroscheinen. Natürlich lässt sich damit auch die nächste Kreuzfahrt bezuschussen. Zu welchem Anlass ihr ein Geld-Schiff auch verschenken mögt, wir zeigen euch in unserer kurzen Videoanleitung, wie ihr es ganz einfach nachfalten könnt. Sollten wir im Video einmal zu schnell sein, dann stoppt es gern oder spult zurück. All unsere anderen Videoanleitungen findet ihr übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Geldscheine zu Schiff falten

Unsere Geldgeschenke eigenen sich auch immer perfekt als Last-Minute-Geschenke. Außer einem Geldschein in der passenden Höhe benötigt ihr nämlich keine weiteren Materialien. So gehen wir auch auf Nummer sicher, dass der gefaltete Geldschein nicht beschädigt wird und sofort von den Beschenkten eingelöst werden kann. Dazu ist ein Geld-Schiff auch besonders einfach zu falten. In unserer simplen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie es geht!

Schritt 1: Geldschein waagerecht halten

Als Erstes nehmen wir den Geldschein waagerecht in die Hand oder legen ihn so quer auf den Tisch. Dabei ist es ganz egal, welchen Wert euer Euroschein hat. Ein Schiff könnt ihr aus allen Geldscheinen falten. Wie auch unsere anderen Anleitungen funktioniert auch diese mit 10 Euro-, 50 Euro- oder 100 Euro-Scheinen!

Schiff falten Geld

Schritt 2: Euroschein halbieren

Danach halbiert ihr den Geldschein einmal quer in der Mitte, damit wir eine Markierung haben. Diese benötigen wir im nächsten Schritt als Orientierungslinie und sie ist die Voraussetzung für ein symmetrisches Geld-Schiff.

Money Origami Schiff

Schritt 3: Untere Seite nach innen knicken

Entlang der eben geknickten Orientierungslinie falten wir jetzt die untere Seite des Geldscheins nach innen. Schon von Anfang an gilt: Je genauer wir alle Schritt ausführen, desto schöner wird unser Schiff aus Geldscheinen am Ende aussehen!

Schiff aus Geld

Schritt 4: Geldschein in der Mitte falten

Als Nächstes falten wir unseren Geldschein wieder in der Mitte, dieses Mal allerdings hochkant. Auch diesen Schritt machen wir, um eine Orientierungslinie zu bekommen, die wir später benötigen.

Boot aus 20 Euro falten

Schritt 5: Ecken nach oben knicken

In Schritt 5 knicken wir die beiden unteren Ecken des Euroscheins nach oben. Dabei sollten die äußeren Kanten so auf die obere Kante gelegt werden, dass sie bündig miteinander sind. Euer Geldschein sollte jetzt wie auf unserem Foto aussehen.

Geldschein zu einem Schiff falten

Schritt 6: Rechte Ecke des Geldscheins einklappen

Danach nehmen wir uns die neue rechte Ecke des Geldscheins und klappen sie nach links ein. Die Ecke sollte dabei genau dort anliegen, wo wir die Spitze aus dem vorherigen Schritt platziert haben.

Geld falten: Schiff

Schritt 7: Spitzen nach unten falten

Nun klappen wir die Ecke wieder auf, sodass beide Seiten gleich aussehen und drehen unseren Geldschein auf die Rückseite. Jetzt kommt die Markierung aus Schritt 4 zum Einsatz. Nehmt die beiden außen liegenden Spitzen des Euroscheins und faltet sie entlang der Linie in der Mitte nach unten.

Geld-Origami Schiff

Schritt 8: Linke Ecke aufklappen

Folgend klappen wir die linke Ecke wieder auf. Diese lassen wir aber nicht los, sondern legen sie genau an die Markierung in der Mitte unseres Geldscheins. So geknickt solltet ihr die Orientierungslinie aus Schritt 6 wieder erkennen können.

Euro-Origami Boot

Schritt 9: Linke Ecke umknicken

Entlang der Linie aus Schritt 6 falten wir nun die Ecke nach links um. Wenn wir uns den Geldschein von oben anschauen, sollten wir auf der linken Seite eine Art Z gefaltet haben.

20 Euro zu einem Schiff falten

Schritt 10: Linke Seite nach unten falten

Die kleinen Modifizierungen an der linken Seite nehmen wir uns als Nächstes und klappen sie wieder nach unten. Vielleicht habt ihr es schon vermutet: In den letzten Schritten haben wir die verschieden großen Segel unseres Schiffs aus Geldscheinen gefaltet.

Schiff als Geldgeschenk

Schritt 11: Spitze umknicken

Jetzt fehlt nur noch der Bug des Bootes. Dafür drehen wir zunächst unseren Geldschein wieder zurück auf die Vorderseite. Hier angekommen knicken wir die obere Spitze des Geldscheins nach unten.

Geldscheine falten als Schiff

Schritt 12: Obere Seite umfalten

Zur Finalisierung des Bugs nehmen wir in einem letzten Schritt die vordere Lage der unteren Seite und falten sie nach oben um. So rum ausgerichtet sieht unser Geld-Schiff allerdings aus, als sei es gekentert.

Geldboot falten

Schritt 13: Geldschein zu einem Schiff gefaltet

Also dreht es einmal um 180 Grad und ihr habt ein fertiges Schiff aus Geldscheinen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel – möge das Geldgeschenk ein voller Erfolg sein!

Schiff aus Geld falten

Schiff aus Geldscheinen falten

Noch keine Idee für ein Geldgeschenk zur Hochzeit? Kein Grund, gleich die Segel zu streichen! Mit der MS Liebe aus Euroscheinen als Hochzeitsgeschenk segelt es sich besonders gut im Hafen der Liebe. Auch für andere Anlässe eignet sich ein Segelschiff aus Geldscheinen natürlich als passendes Geschenk. Und wer einen großen Wunsch erfüllen möchte, der verschenkt einfach gleich eine ganz Flotte an Geld-Schiffen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachfalten!

Weitere Anleitungen

Ähnliche Anleitungen