Herz aus Geld falten
Zuletzt bearbeitet: 25.12.20231023 Wörter5,9 Min. Lesezeit



Geldgeschenke zum sofort Ausdrucken


Ein Herz aus Geld zu falten ist gar nicht schwierig. In unserer einfachen Anleitung zeigen wir euch, wie ihr aus Geld ganz schnell ein Herz falten könnt. Noch schneller seid ihr allerdings mit unserer Anleitung für ein großes Herz aus Geldscheinen. Das hat nämlich ein paar Schritte weniger. Ob Profi oder Anfänger – dieses Euro-Origami-Motiv eignet sich für alle Erfahrungslevel. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Verschenken!

Videoanleitung: Herz aus Geld falten

Verschenkt etwas Liebe mit einem Herz aus Geld. Egal zu welchem Anlass ihr euren Liebsten ein schönes Geldgeschenk machen möchtet – ein Herz aus Geld ist immer eine gute Wahl. Wir zeigen euch, wie ihr dieses kleine Geschenk ganz einfach nach falten könnt. Schaut euch dafür gern unsere Videoanleitung an oder folgt der Schritt-für-Schritt Fotoanleitung weiter unten! Sollten wir im Video einmal zu schnell sein, dann pausiert es gern oder nutzt die Funktion zum Zurückspulen. Auch all unsere anderen Videoanleitungen findet ihr übrigens auf unserem YouTube-Kanal.


Herz aus Geld falten – Schritt für Schritt Anleitung

Bei all unseren Anleitungen gilt: Ihr kommt ganz ohne große Hilfsmittel aus. Das gilt auch für das Falten eines Herzens aus Geld. Weder schneiden wir in den Euroschein, noch verkleben wir ihn. Der oder die Beschenkte kann mit eurem Geld-Herz einfach losziehen und es für einen Herzenswunsch einlösen. Dazu ist das Falten eines Geld-Herzens auch noch ganz einfach. In unserer Schritt für Schritt Anleitung erfahrt ihr, wie es geht!

Schritt 1: Geld horizontal halten

Zuerst nehmt ihr das Geld horizontal in die Hand oder legt es so quer auf den Tisch. Dabei ist es ganz egal, welchen Wert euer Euroschein hat. Unsere Faltanleitung funktioniert mit allen Größen. Ob ihr also jemandem 5, 50 oder 100 Euro schenken mögt – ein Herz könnt ihr aus allen Geldscheinen falten! Am besten eignen sich natürlich 10 Euro-Scheine aufgrund ihrer herz-roten Farbe.

Herzen falten Geld

Schritt 2: Geld halbieren

Danach legt ihr die rechte auf die linke Kante, sodass wir den Geldschein einmal in der Mitte gefaltet haben und dreht ihn um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Unser Herz aus Geld wird nachher umso schöner, je sorgfältiger wir schon jetzt bei den ersten Schritten sind.

Money Origami Herzen


Schritt 3: Untere Kante hochklappen

Als Nächstes nehmt ihr die untere Kante des Geldes und klappt sie nach oben – wir halbieren den Euroschein also erneut. Mit diesem Schritt schaffen wir uns eine Hilfslinie, die wir für die nächsten Schritte benötigen.

Herzen aus Geld

Schritt 4: Untere Kante nach oben falten

Klappt den Euroschein jetzt wieder auf und dreht ihn erneut um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Nun wiederholen wir den dritten Schritt, indem wir die untere Kante nach oben falten. Auch dadurch erhalten wir eine Hilfslinie. Klappen wir den Geldschein jetzt wieder auf, sollten sich unsere beiden Linien in der Mitte kreuzen.

Herzen aus 5 Euro falten

Schritt 5: Kante an Hilfslinie anlegen

In diesem Schritt drehen wir den Geldschein erneut um 90 Grad nach rechts, sodass die losen Enden nach unten zeigen. Jetzt kommen die Hilfslinien ins Spiel. Wir nehmen uns die untere Kante und legen sie an die Hilfslinie in der Mitte.

Geld falten: Herzen

Schritt 6: Geld-Herz Spitze formen

Danach wenden wir unser angefangenes Geld-Herz auf die Rückseite. Von hier aus nehmen wir die unteren Ecken und legen sie in die Mitte entlang unserer anderen Hilfslinie. Dadurch ist die untere Spitze unseres Herzens aus Geld gefaltet.

Geld-Origami Herz


Schritt 7: Flügel einklappen

Folgend wenden wir den Euroschein wieder auf die Vorderseite. Doch noch ist unser Herz aus Geld etwas zu groß. Deswegen nehmt ihr euch von hier die Flügel des Geldes und faltet sie in die Mitte – genau an unsere Hilfslinie heran. Auch hier gilt wieder: Je genauer wir arbeiten, desto symmetrischer wird unser Herz aus Geld am Ende aussehen.

Euro-Origami Herz

Schritt 8: Ecken einknicken

Als Nächstes machen wir aus dem Geld ein Sechseck. Dafür knicken wir die oberen Ecken ein. Auch hierfür nutzen wir wieder unsere Hilfslinie in der Mitte, an die wir die Ecken anlegen.

5 Euro zu einem Herzen falten


Schritt 9: Geld in der Mitte falten

Nun stellen wir unser Geld-Herz einmal auf den Kopf, drehen es also um 180 Grad, nehmen die untere Spitze und legen sie genau auf die obere Spitze. Wir falten den Euroschein also erneut in der Mitte. Dadurch falzen wir das Geld, damit wir es gleich etwas leichter haben.

Herzen als Geldgeschenk

Schritt 10: Spitze in Lasche schieben

Da wird das Geld eben schon vorgefalzt haben, sollte uns der zehnte Schritt recht einfach gelingen: Wir schieben die Spitze, die nach unten zeigt, in die Lasche bei der oberen Spitze.

Geldscheine falten als Herz


Schritt 11: Herzflügel aufklappen

Wir drehen unseren Geldschein wieder um 180 Grad und klappen die Flügel an der oberen Seite auf. Diese sind nachher die Flügel unseres Herzens aus Geld und besonders sichtbar.

Geld falten Herz

Schritt 12: Ecken einknicken

Damit die Herz-Flügel auch richtig schick werden, knicken wir im nächsten Schritt die äußeren Ecken ein. Dadurch erhalten wir zwei neue Spitzen. Euer Geld-Herz sollte jetzt wie auf unserem Bild aussehen.

Herz falten aus Geld


Schritt 13: Spitzen eindrücken

Die neu gefalteten Spitzen nehmen wir uns jetzt und drücken diese nach unten. Schließlich haben Herzen aus Geld ja keine spitzen Flügel. Auch bei uns könnt ihr schon sehen: Ein kleines Herz aus Geld zu falten ist eine ganz schöne Fummelei. Deswegen ist sorgfältiges Arbeiten von Anfang an so wichtig.

Geldschein zu einem Herz falten

Schritt 14: Herz aus Geld gefaltet

Fertig ist unser kleines Herz aus Geld! Ein kleiner Tipp von uns: Viele kleine Geld-Herzen sehen oft hübscher aus als ein Herz allein aus einem Geldschein mit einem hohen Wert. Und falls ihr zufällig schon vier Herzen aus Geld gefaltet habt, könnt ihr daraus auch ein Kleeblatt aus Geldscheinen formen.

Geld falten: Herz

Herz aus Geld falten

Kein Symbol steht wohl mehr für die Liebe als ein Herz. Verschenkt etwas Liebe mit einem selbst gemachten Herz aus Geld. Am besten eignet sich dafür natürlich ein 10-Euroschein wegen seiner roten Farbe. Ihr könnt ein Geld-Herz aber auch mit jedem anderen Geldschein falten. In unserer einfachen Anleitung haben wir euch gezeigt, wie ihr ein Herz aus Geld selbst falten könnt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachfalten und Verschenken!