Geldscheine falten Herz
Zuletzt bearbeitet: 18/06/2022707 Wörter3,5 Min. Lesezeit

Geldscheine zu einem Herz falten ist ganz einfach. In unserer simplen Anleitung zeigen wir euch, wie ihr in wenigen Schritten ein Herz aus Euroscheinen ganz leicht selber falten könnt. Ob Euro-Origami-Profi oder Anfänger – unsere Faltanleitungen sind spielend einfach nachzufalten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Geldschein-Herz Verschenken!

Videoanleitung: Geldscheine zu einem Herz falten

Kaum ein anderes Geldgeschenk drückt so viel Liebe aus, wie ein Herz aus Euroscheinen. Ob zur Hochzeit oder zum Geburtstag – ein Geld-Herz ist immer die perfekte Wahl! In unserem kurzen Anleitungsvideo zeigen wir euch, wie ihr dieses Herzensgeschenk ganz einfach nachfalten könnt. Damit sticht euer Geldgeschenk sicher aus der Menge heraus und es wird sich auch noch Jahre nach der Feier daran erinnert. Sollte die Videoanleitung einmal zu schnell für euch sein, dann könnt ihr jederzeit zurückspulen oder das Video anhalten. Viele weitere Videoanleitungen findest du auch auf unserem YouTube-Kanal.

Geldscheine falten: Herz – Schritt für Schritt Anleitung

Das Schöne beim Falten eines Herzes aus Geldscheinen ist: ihr benötigt außer einem Euroschein kein weiteres Material. Wir schneiden nicht in den Schein und es kommt auch kein Kleber zum Einsatz. Der oder die Beschenkte kann das gefaltete Geldgeschenk sofort für ihre Wünsche einlösen. Dazu ist ein Geldschein-Herz auch noch ganz einfach zu falten. In unserer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir euch, wie es geht!

Schritt 1: Euroschein waagerecht halten

Zuerst nehmt ihr den Geldschein waagerecht in die Hand oder legt ihn so quer auf den Tisch. Welchen Wert eurer Euroschein hat, ist übrigens ganz egal. Die Anleitung funktioniert mit allen Größen. Ob ihr also jemandem 10, 20 oder 200 Euro schenken mögt – ein Herz könnt ihr aus allen Geldscheinen falten!

Herz aus 10 Euro falten

Schritt 2: Geldschein in der Mitte falten

Danach faltet ihr den Geldschein einmal in der Mitte, damit wir eine Markierung haben. Diese hilft uns im nächsten Schritt als Orientierungslinie und ist die Voraussetzung für ein symmetrisches Geld-Herz.

Geld falten: Herz

Schritt 3: Seiten nach innen knicken

Als nächstes klappt ihr den Geldschein wieder auf. Die Markierung aus Schritt 2 hilft uns jetzt, die Seiten des Geldscheines von außen nach innen akkurat in die Mitte zu knicken.

Geld-Origami Herz

Schritt 4: Ecken in die Mitte falten

In Schritt 4 dreht ihr den Euroschein einmal auf die Rückseite. Dann nehmt ihr die unteren Ecken und klappt sie hoch. Dabei sollen die Spitzen wieder an unserer Markierung in der Mitte liegen.

Euro-Origami Herz

Schritt 5: Kante halbseitig umlegen

Danach drehen wir unseren Euroschein einmal um 180 Grad und nehmen uns nur die vordere Lage, die wir an die Ecken aus Schritt 4 falten. Dabei ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Achtet immer darauf, dass ihr die geschlossene Lage des Geldscheines umfaltet.

10 Euro zu einem Herz falten

Schritt 6: Ecken des Geldscheines zu Spitzen formen

Die beiden losen Enden der hinteren Lage benötigen wir nämlich für den Schritt 6. Diese knickt ihr jetzt aus der Mitte heraus nach außen zu zwei Spitzen um. Euer Geldschein sollte nun 3 Spitzen haben – eine oben und zwei unten.

Geldscheine falten als Herz

Schritt 7: Spitzen umknicken

Folgend nehmen wir uns die unteren Spitzen und knicken sie in der Hälfte ein. Geht noch einmal sicher, dass ihr alles fest gefalzt habt, damit euer Euro-Herz nicht wieder aufgeht.

Geldherz falten

Schritt 8: Geldschein zu einem Herz gefaltet

Unser einfaches Geldschein-Herz ist fertig gefaltet. Mögt ihr mehr als ein Euro-Herz verschenken, dann nehmt jetzt doch mal einen anderen Geldschein und wiederholt die Anleitung. So bringt ihr etwas Farbe in euer Geschenk.

Geldschein zu einem Herz falten

Herz aus Geldscheinen falten

Das Herz als Symbol der Liebe macht ein Euro-Herz zum perfekten Geschenk für Hochzeiten. Mit einem Herzen assoziieren wir die Farbe rot. Da ist ein 10-Euroschein natürlich der ideale Geldschein, um daraus ein Herz zu falten. Aber auch andere Banknoten eigenen sich, um daraus das Liebes-Symbol als Euro-Origmai zu basteln. Ein Tipp von uns: viele kleinere Herzen sehen als Geschenk oft schöner aus als ein großes. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachfalten!

Weitere Anleitungen

Ähnliche Anleitungen