Geldscheine falten Hemd
Zuletzt bearbeitet: 16/07/2022728 Wörter3,6 Min. Lesezeit

Mit unserer einfachen Anleitung zeigen wir euch, wie ihr ganz leicht ein Hemd aus Geldscheinen falten könnt. Vom platten Euroschein bis hin zum edlen Geldgeschenk – wir nehmen euch Schritt für Schritt mit. Auch wenn ihr euch noch nie an Euro-Origami versucht habt, ein Geld-Hemd kann jeder nachfalten. Viel Spaß beim Falten und Verschenken!

Videoanleitung: Hemd aus Geldscheinen falten

Ein Hemd aus Geld ist wahrscheinlich eins der beliebtesten Geldgeschenke zur Hochzeit. Zusammen mit einem Euro-Origami Kleid lassen sich so Braut und Bräutigam ganz leicht nachstellen. Aber auch zu Jubiläen im Job kann ein Hemd aus Geldscheinen gefaltet das richtige Geschenk sein.

Welcher Anlass bei euch auch ansteht, in unserer kurzen Videoanleitung zeigen wir euch, wie ihr einen Euroschein zu einem Hemd faltet. Wenn wir im Video einmal zu schnell sind, dann nutzt gern die Funktionen zum Pausieren oder Zurückspulen. Übrigens: Unsere ganzen Videoanleitungen zum Geldscheine falten findet ihr auch auf unserem YouTube-Kanal.

Schritt für Schritt erklärt: Geldscheine falten zum Hemd

Damit wir starten können, benötigt ihr nur einen Geldschein in der Höhe, die ihr gern verschenken möchtet. Damit unsere Geldgeschenke gleich und ohne Probleme eingelöst werden können, verzichten wir natürlich komplett auf den Einsatz von Kleber oder einer Schere. Los geht’s!

Schritt 1: Euroschein hochkant halten

Am Anfang haltet ihr den Geldschein eurer Wahl hochkant in euren Händen oder legt ihn so auf den Tisch. Ob 10 Euro, 50 Euro oder 200 Euro – ein Euro-Origami Hemd könnt ihr mit jedem Geldschein falten! Unsere Anleitungen funktionieren immer mit allen Größen.

Hemd aus 10 Euro falten

Schritt 2: Untere Kante nach oben falten

Danach klappt ihr die untere Kante des Geldscheins einmal nach oben. Diese Kante bleibt die ganze Zeit nach oben geklappt und hilft dabei die Proportionen des Geld-Hemdes perfekt einzuhalten.

Geld falten: Hemd

Schritt 3: Euroschein halbieren

Als nächstes dreht ihr den Geldschein einmal um 90 Grad nach rechts und knickt ihn in der Mitte. Die dadurch entstehende Falte benötigen wir gleich als Hilfslinie. Je genauer ihr hier faltet, desto schöner wird unser Hemd aus Geldscheinen nachher aussehen.

Geld-Origami Hemd

Schritt 4: Kanten in die Mitte falten

In Schritt 4 klappt ihr den Euroschein wieder auf. Jetzt brauchen wir unsere Hilfslinie. Faltet nun die untere sowie die obere Kante der Geldscheines in die Mitte, genau an die Markierung aus Schritt 3.

Euro-Origami Hemd

Schritt 5: Kanten an der Mitte ausrichten

Euer Geldschein sollte jetzt wie auf dem folgenden Foto aussehen. Beide Kanten sind nach innen gefaltet und liegen eng aneinander. Achtet darauf, dass der Spalt zwischen den Kanten nicht zu groß ist, umso schöner wird nachher der Kragen des Geld-Hemdes.

10 Euro zu einem Hemd falten

Schritt 6: Untere Seite nach oben klappen

In Schritt 6 dreht ihr den Euroschein auf die Rückseite und um 90 Grad nach links. Nehmt jetzt die untere Seite eures 10-Euro-Scheins und faltet sie nach oben. Dabei handelt es sich um die Seite, die in den Schritten davor noch nicht geknickt wurde.

Geldscheine falten als Hemd

Schritt 7: Spitzen umlegen

Folgend wendet ihr den Geldschein auf die andere Seite und dreht ihn um 180 Grad. Nehmt jetzt die Spitzen des oberen Endes und legt sie in die Mitte, wie auf unserem Foto. Damit faltet ihr den Kragen eueres Hemdes aus Geld.

Geldhemd falten

Schritt 8: Ecken auffalten

Als nächstes nehmen wir uns die inneren Ecken von unten und falten sie nach außen. Durch diesen Schritt erhalten wir die Ärmel unseres Hemdes. Wir sind also gleich fertig!

Geldschein zu einem Hemd falten

Schritt 9: Geldschein zu einem Hemd gefaltet

Jetzt müssen wir nur noch die untere Kante nach oben falten und fertig ist unser Hemd aus Geldscheinen! Wollt ihr mehr als ein Hemd verschenken? Dann nehmt doch noch einen Euroschein in einer anderen Höhe und macht euer Geldgeschenk damit etwas bunter.

Hemd als Geldgeschenk

Geld-Hemd falten

Neben einem Herz aus Geldscheinen ist die Kombination aus Geld-Kleid und Euro-Hemd wahrscheinlich eines der beliebtesten Geldgeschenke zur Hochzeit. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Symbol steht mehr für Braut und Bräutigam. Natürlich eignet sich dieses Geldgeschenk auch für gleichgeschlechtliche Paare. Und das Beste dabei: Ihr dürft das Hemd aus Geldscheinen gleich doppelt falten!

Weitere Anleitungen

Ähnliche Anleitungen