Wie bekommt man Geldscheine wieder glatt
Zuletzt bearbeitet: 25.02.2024636 Wörter3,2 Min. Lesezeit



Auf unserer Webseite zeigen wir euch, wie ihr Geldscheine in schöne Motive falten könnt. Doch wie bekommt man als Beschenkter die Geldscheine wieder glatt? In diesem Artikel schauen wir uns verschiedene Methoden an, um einen zerknitterten Geldschein wieder ganz flach zu bekommen. Wer am liebsten gleich glatte Geldscheine verschenken möchte, der findet sicherlich ein passendes Geldgeschenk im Bilderrahmen in unserem Shop. Dabei packt ihr die flachen Geldscheine einfach hinter ein Motiv in einen Bilderrahmen und schon habt ihr ein einzigartiges Geldgeschenk erstellt!

Sanftes Glätten von Geldscheinen

Das Glätten von zerknitterten Geldscheinen erfordert Geduld, Vorsicht und die richtige Methode, um Beschädigungen zu vermeiden. Bevor wir jedoch in die verschiedenen Methoden eintauchen, müssen wir einige Grundregeln beachten. Hitze und Feuchtigkeit sind zwei Faktoren, die sowohl nützlich als auch gefährlich sein können. Weisen unsere Geldscheine Risse oder Schäden auf, dann können Hitze oder Feuchtigkeit diese verschlimmern. Geldscheine mit Beschädigungen solltet ihr am besten gleich tauschen. Wie ihr das macht, erfahrt ihr in unserem Artikel über den Umgang mit kaputten Geldscheinen.

Methode 1: Bügeln der Geldscheine

Für die erste Methode brauchen wir ein Bügeleisen, saubere Baumwolltücher und eine stabile Oberfläche. Das Bügeleisen stellen wir auf die niedrigste Stufe ein. Wischt das Bügeleisen am besten vorher einmal trocken ab, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und stellt den Dampf aus. Den zerknitterten Geldschein legen wir zwischen zwei saubere Baumwolltücher und bügeln ihn vorsichtig in kurzen, sanften Bewegungen. Dabei halten wir das Bügeleisen stets in Bewegung, um Hitzeschäden zu vermeiden – wie bei unserer Kleidung auch. Nach einigen Durchgängen sollte der Geldschein wieder glatter aussehen. Wir brauchen gar nicht viel Druck. Die Falten sollten sich schon allein durch die Hitze lösen.

Methode 2: Verwendung von Dampf zum Glätten der Geldscheine

Für Methode 2 benötigen wir einen Wasserkocher, denn auch Dampf kann eine schonendere Methode sein, um Geldscheine zu glätten. Dafür füllen wir einen Wasserkocher mit Wasser und bringen es zum Kochen. Den Geldschein halten wir anschließend über den Wasserdampf, ohne ihn direkt mit dem Wasser in Kontakt zu bringen. Der Dampf hilft dabei, die Fasern des Papiers zu entspannen. Mit unseren Fingern glätten wir den Geldschein sanft. Bitte seid besonders vorsichtig bei dieser Methode. Wasserdampf kann sehr heiß sein und zu Verbrennungen führen. Deswegen empfehlen wir immer die Methode 1 zum glätten von Geldscheinen. Methode 2 ist besonders für empfindliche Geldscheine geeignet, da sie keine direkte Hitze auf das Papier ausübt. In jedem Fall ist es ratsam, zuerst an einem weniger wertvollen Geldschein zu üben, um die Technik zu perfektionieren, bevor man sich an wertvollere Scheine wagt.

Methode 3: Bücher gegen Falten in Geldscheinen

Methode 3 ist besonders geeignet für Geldscheine, die keine starken Falten haben. Hier operieren wir ganz ohne Hitze oder Feuchtigkeit. Damit ist Methode 3 auch die schonendste für unsere Geldscheine. Wir verwenden einfach einen flachen, schweren Gegenstand zum Glätten. Zunächst legen wir den Geldschein zwischen zwei saubere Papiertücher, um dann den flachen, schweren Gegenstand darauf zu platzieren. Der Geldschein wird für einige Stunden so liegen gelassen, um den Knittereffekt zu reduzieren. Genauso gut funktioniert es zwischen zwei Büchern. Dazu legen wir den zerknitterten Geldschein flach zwischen zwei Seiten eines Buches und lassen ihn für einige Stunden dort. Fertig ist der glatte Geldschein.

Fazit: Wie bekomme ich Geldscheine glatt?

Ob mit dem Bügeleisen, heißem Wasserdampf oder durch puren Druck – es gibt verschiedene Methoden einen zerknitterten Geldschein wieder glatt zu bekommen. Wir haben euch verschiedenste Methoden vorgestellt, wie man einen Geldschein wieder glatt bekommt. Welche ist euer Favorit? Habt ihr noch weitere Techniken einen Geldschein zu glätten? Dann lasst es uns wissen!